Startseite > Nachrichten > 2024 > Palmöl in Novalac-Nahrungen - nachhaltig und sorgfältig ausgewählt für Ihr Baby

Palmöl in Novalac-Nahrungen - nachhaltig und sorgfältig ausgewählt für Ihr Baby

Palmöl ist ein Speisefett, das aus dem Fruchtfleisch der Früchte der Ölpalme der Gattung Elaeis gewonnen wird.

Was ist Palmöl?

Palmöl ist ein Speisefett, das aus dem Fruchtfleisch der Früchte der Ölpalme der Gattung Elaeisgewonnen wird. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Öle in der Lebensmittelindustrie. Es wird häufig bei der Herstellung von Milchnahrungen verwendet, da es Palmitinsäure enthält, mit der ein der Muttermilch ähnlicher Gehalt an Palmitinsäure in der Milchnahrung erreicht werden soll.

Palmitinsäure ist eine gesättigte Fettsäure, die natürlich in der Muttermilch vorkommt und etwa 1725% der gesamten Fettsäuren in der Muttermilch ausmacht.

Die Fettsäuren in der Muttermilch spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Babys. Das Vorhandensein von Palmitinsäure in Milchnahrungen ist daher unerlässlich, um das Fettsäureprofil der Muttermilch so gut wie möglich zu imitieren.

Nachhaltiges Palmöl in Novalac Milchnahrungen

In den Novalac Milchnahrungen wird nur nachhaltiges Palmöl verwendet. Unsere Palmöl-Lieferanten werden sorgfältig ausgewählt und sind Mitglieder des RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil).

Es ist bewiesen, dass Muttermilch, die im Durchschnitt 35–40 % gesättigte Fettsäuren, 45–50 % einfach ungesättigte Fettsäuren und 15 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, die beste Nahrung für Babys ist.

Palmöl enthält einen hohen Anteil an Palmitinsäure (44 %). Von allen pflanzlichen Ölen, die für die Verwendung in der Milchnahrungen geeignet sind, ist Palmöl das am besten geeignete Öl, um die Zusammensetzung der Muttermilch zu erreichen.

Unsere Milchnahrungensind so konzipiert, dass sie der Zusammensetzung der Muttermilch so ähnlich wie möglich sind. Die Zusammensetzung aller unserer Produkte ist daher das Ergebnis jahrelanger Studien und Forschungen, um den hohen Nährstoffbedarf der Babys zu decken.

Jede Art von Pflanzenöl enthält unterschiedliche Anteile an verschiedenen Fettsäuren. Deshalb enthalten unsere Novalac Milchnahrungen eine Mischung aus verschiedenen Pflanzenölen, die speziell so formuliert sind, dass sie der Fettsäurezusammensetzung der Muttermilch so nahe wie möglich kommen.

Die Entscheidung, Palmöl in Novalac Milchnahrungen zu verwenden, basiert daher ausschließlich auf dem Wunsch, Babys mit einer Vielzahl von Fettsäuren in einem Verhältnis zu versorgen, das dem der Muttermilch möglichst ähnlich ist.

Einschränkungen für die Verwendung von Palmöl

Einige VerbraucherInnen zögern, Palmölprodukte zu kaufen, insbesondere wegen der Risiken, die mit Fettsäureestern wie 3-MCPD und Glycidylestern verbunden sind, die beim Erhitzen von Palmöl entstehen.

Wir testen jede Charge der NovalacMilchnahrungen gründlich auf Fettsäureester, denn die Qualität und Sicherheit unserer Produkte hat für uns oberste Priorität.

Alle Novalac Produkte erfüllen daher die Anforderungen und Bestimmungen und sind sicher für die Verwendung bei Säuglingen.

Bei der Herstellung von Milchnahrungen wird Palmöl seit Jahrzehnten im Einklang mit der Gesetzgebung verwendet. Im Jahr 2019 entschied der Ernährungsausschuss der ESPGHAN (Europäische Gesellschaft für Pädiatrie, Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung), dass "es keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass die Verwendung von Palmöl als Fettquelle in Milchnahrungen aus gesundheitlichen Gründen verhindert werden sollte".

Palmöl wird auch häufig im Zusammenhang mit Umweltrisiken genannt, vor allem wegen seiner Umweltschäden und der Abholzung von Lebensräumen für Mensch und Tier.

Unser Palmöl ist ein nachhaltiges Produkt mit einer vollständig zertifizierten Lieferkette. Es ist das Produkt mit dem höchsten Ertrag pro Hektar – 3,3 Tonnen. Im Vergleich dazu würde eine Fläche dieser Größe nur 0,8 Tonnen Rapsöl oder 0,7 Tonnen Sonnenblumenöl liefern.

Die Ersetzung von Palmenplantagen durch andere Nutzpflanzen hätte noch größere Auswirkungen auf die Umwelt, da noch mehr Land zerstört und noch mehr Lebensraum für Wildtiere zerstört würde.

Nachhaltiges Palmöl wird in Novalac Milchnahrungen daher nur wegen seines Gehalts an Palmitinsäure verwendet, um das Fettsäureprofil der Muttermilch bestmöglich zu imitieren.

 

Quellen:

Bronsky et al. ESPGHAN Committee on Nutrition, 2019. Palm Oil and Beta-palmitate in Infant Formula: A Position Paper by the European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition (ESPGHAN) Committee on Nutrition. J. Pediatr. Gastroenterol. Nutr. 68, 742–760.

Delplanque et al. Lipid Quality in Infant Nutrition: Current Knowledge and Future Opportunities. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2015 Jul;61(1):8-17.

Montoya et al. Genetic architecture of palm oil fatty acid composition in cultivated oil palm (Elaeisguineensis Jacq.) compared to its wild relative E. oleifera (H.B.K) Cortés. PLoS One. 2014 May 9;9(5):e95412.

Vegetable oil yields per hectare by type | Statista [splet]. [citirano 14. 3. 2024]. dostopnona: https://www.statista.com/statistics/1263201/vegetable-oil-yields-per-hectare-worldwide-by-type-globally/