Redaktion Novalac

Wie bereitet man die Säuglingsmilchnahrung mit Wasser sicher zu?

Das Wasser, welches für die Zubereitung von Säuglingsmilchnahrung für Babys verwendet wird, sollte unbedingt aus einer sicheren Quelle stammen. Sie können Mineralwasser oder abgekochtes Leitungswasser verwenden, welches Sie etwa fünf Minuten lang abgekocht und anschließend auf 40°C abgekühlt haben. Danach sollten Sie mit der Zubereitung der Mahlzeit nicht länger als 30 Minuten warten. Bereiten Sie die Säuglingsmilchnahrung nicht mit kochendem Wasser zu, da Sie dadurch Vitamine und andere wertvolle Inhaltsstoffe, die gegenüber hohen Temperaturen empfindlich sind, zerstören können.

Wichtiger Hinweis für Eltern: die Verdünnung von Säuglingsmilchnahrung mit Wasser ist gefährlich!

Das Hinzufügen von mehr Wasser in die Säuglingsmilchnahrung als empfohlen, um die Ersatzmilch einzusparen, oder die Verabreichung von Wasser statt Säuglingsmilchnahrung kann beim Kind einen gefährlichen Zustand verursachen, die sogenannte Vergiftung mit Wasser.

Im Hintergrund einer Überdosierung oder Vergiftung mit Wasser liegt Hyponatriämie oder die Absenkung des Salzgehalts im Blut. Die Symptome, die auf ein niedriges Niveau von Natrium im Blut hinweisen, sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, häufiges Urinieren und Desorientierung.

Diese Szene zeigt ein Baby, das auf dem Bett liegt und interessiert eine Novalac Milchflasche erkundet. Solche Momente fördern die natürliche Neugier und die motorische Entwicklung des Babys. Gleichzeitig verweist das Motiv auf die Bedeutung einer gut verträglichen und hochwertigen Säuglingsnahrung für das Wohlbefinden des Kindes.

Das Hinzufügen von mehr Wasser verringert ebenfalls die Konzentration von Nährstoffen, die das Kind mit jeder Mahlzeit aufnehmen sollte. Dies kann eine Verlangsamung der Entwicklung und des Wachstums zu Folge haben. Gerade aus diesen Gründen wird Eltern dazu geraten, eine Mahlzeit immer genau nach den Anweisungen des Herstellers zuzubereiten.

Wie testet man die Temperatur der Milch in der Flasche?

Am einfachsten prüft man die Milchtemperatur, indem man ein paar Tropfen auf die Innenseite des Handgelenks gibt. Die Temperatur der Milch sollte angenehm sein.

Diese Szene zeigt die wichtige Prüfung der Milchtemperatur am Handgelenk, bevor das Baby mit Novalac Milch gefüttert wird. Die richtige Temperatur sorgt für sicheres und angenehmes Füttern und schützt das Baby vor zu heißen oder zu kalten Mahlzeiten. Dieser einfache Schritt unterstützt eine sichere und liebevolle Fütterungsroutine.

Wie lange kann die bereits zubereitete Säuglingsmilchnahrung aufbewahrt werden?

Gemäß den Anweisungen des Herstellers, bereiten Sie das Fläschchen unmittelbar vor dem Füttern zu und schütten Sie den Rest, der nicht getrunken wurde, weg. Novalac Milchnahrung ist keine steriles Produkt, daher ist es nicht empfohlen, eine zubereitete Mahlzeit aufzuheben (auch wenn Novalac in einen Babybrei gemischt wird), weil sich die Anzahl der Bakterien schnell erhöhen kann.

Wir empfohlen, so viel Nahrung vorzubereiten, wie Sie glauben, dass das Baby zu sich nehmen wird. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind immer eine frisch zubereitete Nahrung bekommt.

Mitglied im Club Novalac werden

Wenn du dich für den Club Novalac anmeldest, erhältst du:

  • E-Book mit Tipps „Ernährung in den ersten 1000 Tagen“ für Mama und Baby.
  • E-Book „Babys erstes Jahr“ mit nützlichen Informationen.
  • Während der Schwangerschaft werden wir dich jede Woche mit Neuigkeiten über die Entwicklung deines kleinen Lieblings und die Veränderungen, die du in deinem Leben erwarten kannst, erfreuen.