
Füttern ohne Spucken – Wachsen mit Liebe
Für ein Baby bedeutet Schlaf Geborgenheit und Ruhe – für die Mama sind es Momente des Friedens und der Erholung.
Doch leider haben viele Babys mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, die ihren Schlaf und ihr Wohlbefinden stören.
Einer der häufigsten Gründe ist das Aufstoßen/Spucken (Regurgitation) – die verbreitetste Verdauungsbeschwerde im ersten Lebensjahr. Dabei gelangt nach dem Füttern eine kleine Menge Milch wieder zurück in den Mund.
Bis zu 30 % aller Babys weltweit sind davon betroffen. Spucken tritt oft gemeinsam mit anderen Verdauungsproblemen auf – wie Koliken, Verstopfung, vermehrtem Weinen oder schlechtem Schlaf.
Mehr über das Thema Spucken kann man hier in diesem Artikel nachlesen.
Die Symptome des Spuckens verursachen nicht nur Unbehagen beim Baby, sondern auch Stress und Sorge bei den Eltern – was zu Schlafmangel, emotionaler Erschöpfung und einer schlechteren Lebensqualität der ganzen Familie führen kann.
Darum ist es wichtig, eine sanfte und wirksame Lösung zu finden.
Was hilft beim Spucken?
Eine Möglichkeit, einem Säugling mit häufigem Spucken zu helfen, ist die Verwendung von einer Milchnahrung mit Verdickungsmittel.
Diese speziellen Nahrungen sind so entwickelt, dass sie helfen, die Milch nach dem Füttern im Magen zu behalten.
Wichtig ist, dass die Milchnahrung in der Flasche flüssig bleibt, damit das Baby problemlos trinken kann – und sich erst im Magen sanft verdickt, damit die Milch nicht wieder hochkommt.
Aber nicht alle Andickungsmittel wirken gleich. Wichtig wäre eine Formel, die:
• in der Flasche flüssig bleibt,
• sich erst im Magen verdickt,
• und die normale Stuhlkonsistenz des Babys erhält (nicht zu fest, nicht zu weich).
PAX = FRIEDEN
Ein Andickungsmittel, das all diese Anforderungen erfüllt, ist der PAX® Complex – eine patentierte Kombination aus drei wichtigen Bestandteilen:
• Pektin, ein natürlicher Ballaststoff aus Früchten, der sich im Magen sanft verdickt und dabei hilft, den Stuhl weich zu halten – so wird Verstopfung vorgebeugt.
• Vorgelatinierte Stärke sorgt dafür, dass sich die Nahrung erst im Bauch des Babys verdickt.
• Johannisbrotkernmehl oder Xanthan – natürliche Ballaststoffe, die eine angenehme, glatte Konsistenz verleihen und eine gesunde Verdauung unterstützen.
Diese drei Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass die Milchnahrung erst im Magen eindickt (und nicht im Fläschchen).
Der PAX® Complex kann gleichzeitig auch die Stuhlkonsistenz bei Säuglingen regulieren, da es harten Stuhl auf eine normale Konsistenz aufweicht.
Für Babys, die häufig spucken, kann der PAX® Complex das Unbehagen deutlich lindern – und der ganzen Familie wieder mehr Ruhe und Gelassenheit schenken.
